Schlagwort: Living

Duale Karrieren über Grenzen

Ausbildung englischsprachig Euregio events Gemeinschaft Getting around Kinder Living meetings multilingual Willkommenskultur
Die Dual Career Services in der Euregio Maas-Rhein bieten familienfreundliche Unterstützung an: Für mitgereiste Partner:innen bei der Jobsuche, aber auch für Arbeigebende. Sie leisten praktische Hilfe bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung. Nachfolgend finden Sie einige Tipps zum Leben und Arbeiten mit Kindern über die Grenzen der Euregio Maas-Rhein hinweg. Durch Networking, das Angebot […] » mehr

Startseite

englischsprachig Gemeinschaft Living Willkommenskultur Working
Wegweiser weitere Sprachen Zahlen und Fakten Zum Projekt Projektpartner Voriger Nächster Euregio&Corona Grenzenlos arbeiten, grenzenlos Leben In 30 Minuten in drei Ländern – zu Fuß! Im Grenzgebiet zwischen Aachen, Maastrich, Eupen, Lüttich und Hasselt ist die Grenze Teil des Alltags.  Machen Sie es zu Ihrer Euregio Das youRegion-Netzwerk erleichtert das Ankommen, Studieren, Leben und Arbeiten […] » mehr

Schule & Bildung

Ausbildung Kulturelle Unterschiede language learning Living
Potenziell gibt es in Städten wie Brüssel oder London mehr internationale Schulen – doch an kaum einem anderen Ort auf der Welt liegen die Möglichkeiten, eine international ausgerichtete Ausbildung und einen international ausgerichteten Alltag zu verfolgen, so dicht beieinander wie in der Euregio Maas-Rhein. Die Website „youreurope“ bietet Informationen zum Schulstart in einem anderen EU-Land […] » mehr

Öffentliche Verkehrsmittel

Euregio Exploration Getting around Living Transport Working
Es gibt eine Vielzahl von Zügen und Bussen, die die Städte innerhalb der Euregio Maas-Rhein verbinden. In Aachen, Maastricht, Lüttich und Eupen finden Sie Verkehrsanbieter aus zwei oder sogar drei Ländern – einschließlich ihrer Fahrkartenautomaten. Einige Ticketing-Optionen ermöglichen Abonnements in drei Ländern auf einmal. Viele weitere Ticketing-Optionen helfen Ihnen, Ihre neue Region mit Bahn und/oder […] » mehr

Museen

Euregio Exploration Getting around Kulturelle Unterschiede Living
Mit all ihren historischen Städten, die sogar bis in die Römerzeit zurückreichen, bietet die youRegion einige spektakuläre Museen. Das Spektakulärste aber ist, dass man sie alle mit Kombitickets und speziellen Rabatten leicht besuchen kann. Für nur 25 Euro erhalten Sie das Kombiticket „Auf ins Museum!„, das Ihnen den Eintritt in 28 Museen der Euregio Maas-Rhein […] » mehr

Gastronomie

Exploration Getting around Living
Etwas, das wirklich alle Teile Ihrer neuen Region vereint, ist die Sehnsucht nach gutem Essen und Getränken. Die Region ist berühmt für ihre Pralinen, bedruckten Lebkuchen und exquisiten Biere. Aber auch im Alltag bereichert die unmittelbare Nähe verschiedener Küchen ein geschmackvolles Leben. Die Supermärkte in Belgien und den Niederlanden bereichern die Küchen in Aachen – […] » mehr

Kostenlose Beratung

Kulturelle Unterschiede Living Working
Die grenzüberschreitenden Informationspunkte GrenzInfoPunkte bieten Informationen zum Leben und Arbeiten in zwei oder drei Ländern gleichzeitig. Nehmen Sie in Aachen an (Online-)Veranstaltungen des Newcomer Service teil. Bei den Dual Career Services finden Sie Hilfe zur Selbsthilfe, um Ihre und die Karriere Ihres*Ihrer Partner*in voranzutreiben, z.B. für Postdocs und Forscher*innen an der RWTH. Die Expat-Zentren Maastricht […] » mehr

youRegion spouse network

Ausbildung englischsprachig Euregio events Gemeinschaft Getting around Kinder Living meetings multilingual Willkommenskultur
The Dual Career Services in the Euregio Meuse-Rhine offers family-friendly assistance and supports the (highly) qualified partners of new employees in finding a job and provides practical help with settling into new surroundings. Below, you can find some hints on living and working across the borders of the Euregio Meuse-Rhine with children. By networking, offering […] » mehr

I have a question

Tag: Living

Museums

Cultural differences Euregio Exploration Getting around Intercultural learning Living Sightseeing
With all its (historic) cities and places dating back to even Roman times, youRegion features some spectacular museums. Most spectacularly, it is easy to visit all of them with combitickets and special discounts. For 25 euros, you can get the “Auf ins Museum!” combination ticket, which gives you admission to 26 museums in the Euregio […] » more

Gastronomy

Exploration Getting around Intercultural learning Living
The parts of the Eurgio Meuse-Rhine are united by good food and beverages, and famous for their chocolates, printed ginger breads and exquisite beers, all summarised in the Euregio “GastroGuide“. But also for everyday life, the close proximity of different cuisines enriches a tasteful life. The supermarkets in Belgium and the Netherlands enrich the kitchens […] » more

Public transport

Euregio Exploration Getting around Living ns Sightseeing Studying Tarifs Ticket Transport Working
There are more than two dozens (!) of cross-border trains and buses within the Euregio Meuse-Rhine. In the cities Aachen, Maastricht, Liège, and Eupen, you find busses, trains, and ticketing machines from two or even three countries. This website is a unique overview on all connections, so best filter for the cities you are interested […] » more

School & Education

Cultural differences Education language learning Living Schooling volunteering
In very few places in the world, there is such close diversity in pursuing an internationally oriented education and everyday life. If your children start school in a new country, the “youreurope” website provides information on starting school in another EU-country Euregioprofilschulen The Euregio Meuse-Rhine also features “Euregioprofilschulen” (see the full list), these are primary […] » more

Free appointments

Cultural differences Intercultural learning Living Working
The cross-border information points “GrenzInfoPunkte” provide information for living and working in two or three countries simultaneously. In Aachen, participate in (online) events of Newcomer Service (German only). With dual career services, find help for self-help to boost your and your partner´s career, e.g. for post-docs and researchers at RWTH University. The Expat Centres Maastricht […] » more

Home

community culture of welcome English-speaking Living Working
your signpost summaries in your language facts and figures partners Previous Next BORDERS&CORONA Living and working across borders You live, work, or study around Aachen, Maastricht, Hasselt, Eupen, or Liège? This website connects information and services across the borders of Belgium, Germany, and the Netherlands. Bienvenue, Willkommen, Welkom! See more in our video. Information & […] » more

I have a question