Schlagwort: Working

Praktika

Euregio Exploration Getting around Kulturelle Unterschiede language learning Transport Working
Als EU-Bürger*in haben Sie Anspruch auf „Freizügigkeit“ und „Gleichbehandlung„. Dennoch ist die Suche nach einem Praktikumsplatz über die Grenzen hinweg eher eine Herausforderung, aber auch eine Chance und ein Abenteuer.   Europäischer Freiwilligendienst Von zwei Monaten bis zu einem Jahr – Tausende von Möglichkeiten in mehreren Sprachen, mit voller Auszahlung Unterstützung innerhalb der Euregio Maas-Rhein […] » mehr

Startseite

englischsprachig Gemeinschaft Living Willkommenskultur Working
Wegweiser weitere Sprachen Zahlen und Fakten Zum Projekt Projektpartner Voriger Nächster Euregio&Corona Grenzenlos arbeiten, grenzenlos Leben In 30 Minuten in drei Ländern – zu Fuß! Im Grenzgebiet zwischen Aachen, Maastricht, Eupen, Lüttich und Hasselt ist die Grenze Teil des Alltags. Das youRegion-Netzwerk erleichtert das Ankommen, Studieren, Leben und Arbeiten in der Euregio Maas-Rhein. Mit 40 […] » mehr

Arbeitserlaubnis

Grenzpendler Working
Je nach Arbeits- oder Ausbildungssituation gibt es in der EU unterschiedliche Arbeitsgenehmigungen. Nachfolgend haben wir die fünf gängigsten Gruppen und die entsprechenden Informationen aufgeführt. Hier finden Sie eine tolle Übersicht und einen Schnellcheck (EN/FR, „europa.eu“) über die geltenden Bedingungen bei einem Umzug nach Belgien, Deutschland und in die Niederlande, egal für welches Profil.   Arbeitserlaubnis […] » mehr

Anerkennung von Abschlüssen

legal advice Working
Wie Europa.eu’s youreurope es ausdrückt: „Es gibt keine automatische EU-weite Anerkennung von akademischen Abschlüssen [obwohl viele automatisch anerkannt werden] Sie müssen daher möglicherweise ein nationales Verfahren durchlaufen, um Ihren akademischen Abschluss oder Ihr Diplom in einem anderen EU-Land anerkennen zu lassen, wenn Sie dort die Zulassung zu einem weiteren Studiengang anstreben. Wenn Sie bereits wissen, […] » mehr

Mehrsprachiges & grenzenloses Arbeiten

Branchen englischsprachig Exploration Kulturelle Unterschiede Working
Viele Menschen mögen diese Region für ihre natürliche Schönheit und ihren entspannten Lebensstil in mittelgroßen Städten. „Provinziell“ in diesem Sinne, bietet die Euregio gleichzeitig eine der größten Diversitäten in Europa, um in nur 30 Minuten einen internationalen Lebensstil und Karriere zu verfolgen. Auf einer vergleichenden Karte der wichtigsten europäischen Zentren finden Sie die Euregio eingebettet […] » mehr

Steuern

Grenzpendler legal advice Working
Wenn Sie so weit gekommen sind, sich mit Steuern zu beschäftigen, haben Sie diesen Ort bereits zu Ihrem Ort gemacht. Und Sie tragen dazu bei, die Ausgaben für die öffentlichen Güter, die Sie genießen, zu finanzieren – so weit die gute Nachricht. In der Euregio Maas-Rhein gibt es drei Staaten und damit drei verschiedene Steuersysteme, […] » mehr

Unternehmensgründung

Branchen Entrepreneurship Gemeinschaft Grenzpendler Working
Die trinationalen Euregiochambers ermöglichen einen ersten Überblick über die Systeme in der gesamten Euregio und bündeln Informationen der verschiedenen Handelskammern auf einmal. Hier finden Sie auch die kostenlose euregionale Matchmaking-Plattform von hyperregio.eu, die Sie abonnieren können. Für allgemeine Informationen zur Unternehmensgründung in den Ländern der youRegion finden Sie eine mehrsprachige Übersicht zu Geschäften und Unternehmensgründungen […] » mehr

Akadamische Karriere

Branchen Working
Mehr als 20.000 akademische Forscher sind Teil der pulsierenden akademischen Infrastruktur innerhalb von 40 Autominuten in der Euregio Maas-Rhein. Es gibt noch mehr Forscher an privaten Instituten, hier sind einige der Möglichkeiten: Deutschlands größte und offiziell „exzellente“ technische Universität RWTH mit technischem Campus in Aachen (An-Institute) und eines der größten Forschungszentren Europas, dem Forschungszentrum Jülich […] » mehr

Arbeiten

englischsprachig Grenzpendler Kulturelle Unterschiede Transport Working
Ihre Arbeitswelt gestalten Zahlreiche Arbeitgeber*innen in Ihrer neuen Region möchten Sie und Ihre Talente kennenlernen und Sie dabei unterstützen, diesen Ort zu Ihrer (zweiten) Heimat zu machen. In weniger als einer Stunde finden Sie in den Städten und Orten der Euregio Maas-Rhein rund zwei Millionen Arbeitsmöglichkeiten und die Heimat renommierter Forschungsinstitute, multinationaler Unternehmen und mehrsprachiger […] » mehr

Öffentliche Verkehrsmittel

Euregio Exploration Getting around Living Transport Working
Es gibt eine Vielzahl von Zügen und Bussen, die die Städte innerhalb der Euregio Maas-Rhein verbinden. In Aachen, Maastricht, Lüttich und Eupen finden Sie Verkehrsanbieter aus zwei oder sogar drei Ländern – einschließlich ihrer Fahrkartenautomaten. Einige Ticketing-Optionen ermöglichen Abonnements in drei Ländern auf einmal. Viele weitere Ticketing-Optionen helfen Ihnen, Ihre neue Region mit Bahn und/oder […] » mehr

I have a question

Tag: Working

Internships

Cultural differences Euregio Exploration Getting around language learning Transport Working
As an EU-citizen, you are eligible for “free movement” and “equal treatment“. Still, finding an internship across borders is more of a challenge, but also more of an opportunity and adventure.   European Voluntary Service From two months upto one year – thousands of opportunities in multiple languages, with full imbursement Support within the Euregio […] » more

Work permit

cross-border commuter third state nationals Visa Working
Depending on the work, research position or educational situation, different work permits exist in the EU. We have listed the five most common groups and the corresponding information below. Head to a great overview and quick check (“europa.eu”) on the applicable conditions when moving to Belgium, Germany and the Netherlands for whatever your profile. EU […] » more

Working across borders

branches Cultural differences English-speaking Exploration Working
Many people like this region for its natural beauty and its relaxed lifestyle in medium-sized cities. “Provincial” in this sense, the Euregio Meuse-Rhine simultaneously features one of the largest diversities in Europe to pursue an international lifestyle and career within 30 minutes. On a comparative map of the main European hubs, you will find the […] » more

Public transport

Euregio Exploration Getting around Living ns Sightseeing Studying Tarifs Ticket Transport Working
There are more than two dozens (!) of cross-border trains and buses within the Euregio Meuse-Rhine. In the cities Aachen, Maastricht, Liège, and Eupen, you find busses, trains, and ticketing machines from two or even three countries. This website is a unique overview on all connections, so best filter for the cities you are interested […] » more

Free appointments

Cultural differences Intercultural learning Living Working
The cross-border information points “GrenzInfoPunkte” provide information for living and working in two or three countries simultaneously. In Aachen, participate in (online) events of Newcomer Service (German only). With dual career services, find help for self-help to boost your and your partner´s career, e.g. for post-docs and researchers at RWTH University. The Expat Centres Maastricht […] » more

Starting a business

branches community cross-border commuter entrepreneurship Finance Working
The trinational Euregiochambers (of Commerce) allow for a first overview across the Euregio Meuse-Rhine. They combine information from the various chambers of commerce at once. Also, find the free euregional match-making platform of hyperregio.eu, open for subscription. For general information on starting a business across the Euregio Meuse-Rhine, the Europa.eu website provides a multilingual overview […] » more

Academic Career

branches Finance Study University Working
More than 20,000 academic researchers are part of the vibrant academic infrastructure within 40 minutes drive in the Euregio Meuse-Rhine. There are more researchers at private institutes, here are a few of the possibilities:   Germany´s largest, and officially “excellent” technical university RWTH with technical campuses in Aachen (affiliated institutes) and one of Europe’s largest […] » more

Recognition of diploma

legal advice recognition of diploma University Working
As europa.eu’s youreurope puts it: “There is no [guaranteed] automatic EU-wide recognition of academic diplomas [although most are automatically recognised]. You may therefore need to go through a national procedure to get your academic degree or diploma recognised in another EU country, if you seek admission to a further course of study there. If you […] » more

Taxation

cross-border commuter Finance legal advice Working
If you came so far as dealing with taxes, you have made the Euregio Meuse-Rhine your home. To start with something positive, your payments finance the public goods you are enjoying. To continue with more good news, you might receive some of these payments back. Certainly, you do not have to pay taxes twice if […] » more

Working

cross-border commuter Cultural differences English-speaking Healthcare Insurance Onboarding Ticket Transport volunteering Working
The right match In less than one hour, within the cities and places of the Euregio Meuse-Rhine, one can access about two million job opportunities. This area is home to many renowned research institutes, multi-nationals and multi-linguals. A multilingual and multinational workforce is one of the factors that attracts employers to the Euregio Meuse-Rhine. They […] » more

I have a question